Dampfnudeln

Dampfnudeln

Dampfnudeln

Dampfnudel mit herzhafter oder süßer Beilage. In Baden sehr beliebt. Eine Mahlzeit schnell und preiswert, wie zu Omas Zeiten. Bei meiner Oma wurden sie immer mit einer leckeren Kartoffelsuppe serviert. Später bei meiner Mutter gab es dann Dörrobstkompott. Wenn es schnell gehen musste wurde schon mal eine Dose Birnen oder Pfirche aufgemacht, was man allerdings auch selbst gut als Kompott zubereiten kann.

Und eine Generation weiter bei mir gab es ganz oft Vanillesoße dazu. Es ist also eine vielseitiges und leckeres Essen. Die Zubreitung von Dampfnudeln geht schnell und einfach.

Dazu einen Hefeteig nach Grundrezept für 500g Mehl zubereiten und gehen lassen:

500 g Mehl

125 ml lauwarmes Wasser

30 g frische Hefe

1 Prise Zucker

1/2 TL Salz

5 EL geschmacksneutrales Öl

Hefe mit einem Teil des lauwarmen Wassers und einer Prise Zucker auflösen, in die Mitte des Mehls geben und einen kleinen Vorteig anrühren. Gehen lassen. Dann mit dem restlichen Wasser und dem Öl zu einem glatten Hefeteig kneten. Nochmals gehen lassen. Die Teigmenge reicht für ein Backblech (Fettpfanne). Für eine Springform die Zutatenmenge halbieren.

Übrigens gehört auch in einen salzigen Hefeteig wenigstens eine kleine Prise Zucker. Diesen braucht die Hefe, damit sie gären kann. Aber keine Angst, man schmeckt den Zucker nachher nicht heraus! Hefe sollte auf keinen Fall direkt mit Salz in Berührung kommen, da sie sonst ihre Triebfähigkeit verliert. Besser ist es, das Salz unter das Mehl zu mischen.

Aus dem Teig Kugeln in Eigröße  formen, auf einem bemehlten Brett mit einem Tuch zugedeckt nochmals aufgehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben. Butter, Wasser, Salz und Zucker in einer gut schließenden Pfanne erhitzen und die Dampfnudeln mit großzügigem Abstand hineinlegen.

Bei geringer Hitze ca. 15-20 Min. fertig backen. Den Deckel dabei nicht öffnen!

 

Diese und weitere leckere Gerichte sind in Oma Emma Rezepte-Buch überliefert und festgehalten.

Guten Appetit!

Werbung!

Mehr Infos über Bücher

Oma Emma Rezepte

 

 

 

Schreibe einen Kommentar